MIt selbstgebauten Lego-Robotern Lego-Figuren bewergen und Aufgaben lösen – darum ging es beim Starterwettbewerb der World Robot Olympiad am 15. November in Hennigsdorf bei Berlin.
Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs, der in diesem Jahr von Fujitsu gesponsert wurde, befanden sich auch zwei Teams, die sich in den letzten Monaten in der bbb MINT-Werkstatt in Hennigsdorf für den Wettbewerb vorbereiteten. Für die Mitglieder des Team „MINTinsider“ war es bereits der zweite Wettbewerb dieser Art und die Freude war daher groß, als der entwickelte Roboter es im entscheidenden Wettbewerbslauf schaffte, fast alle Aufgaben erfolgreich zu lösen. Für das Team „Rasenmäher“ war es der allererste Wettbewerb und auch hier konnten auf Anhieb zahlreiche Aufgaben erfolgreich gelöst werden. Insgesamt stand bei dieser Veranstaltung nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Bauen, Programmieren und Tüfteln.
Im Mai 2025 findet der nächste Wettbewerb statt – dann allerdings haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich für den deutschlandweiten und den internationalen Wettbewerb der World Robot Olympiad zu qualifizieren.