Mit neuen Workshops und mehr Alltagsbezug möchte MINTinside Jugendlichen Spaß an Naturwissenschaften und Technik vermitteln 

Hennigsdorf, Brandenburg – „MINTinside“ ist der Name eines neuen MINT-Clusters für Kinder und Jugendliche, das der bbb – Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e.V. gemeinsam mit der Berliner Hochschule für Technik und der Stadt Hennigsdorf in den kommenden drei Jahren aufbaut. Zielsetzung ist, Kinder und Jugendliche mittels zielgruppengerechter Kommunikation und dem Ausbau bestehender Freizeitangebote für die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und die entsprechenden MINT-Berufe zu begeistern. Das Gemeinschaftsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell unterstützt und erhält Fördermittel in Höhe von knapp 400.000 € im Rahmen des MINT-Aktionsplans. 

Wer hat nicht in seiner Schulzeit verzweifelt versucht, das Periodensystem auswendig zu lernen oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu verstehen und sich dabei gefragt „Was soll das? Was hat das mit mir zu tun?“. Das Projekt MINTinside möchte Jugendlichen diese Frage beantworten und sie dazu motivieren, sich auch in ihrer Freizeit mit MINT-Themen zu beschäftigen.  

Im Fokus der zukünftigen Clusteraktivitäten wird daher der Alltagsbezug stehen, der den Jugendlichen verdeutlichen soll, dass sie eigentlich den ganzen Tag über mit Dingen zu tun haben, die von Naturwissenschaftlern und Technikern entwickelt oder von Informatikern programmiert wurden. Dementsprechend werden Workshops angeboten, die den 10- bis 16-Jährigen die Möglichkeit geben, Dinge des täglichen Bedarfs, wie Körperpflegeprodukte, Reinigungs- und Lebensmittel selbst herzustellen, Computerspiele und Virtual-Reality Welten zu programmieren, mit 3D-Druckern zu arbeiten und vieles mehr.  

Die bereits vorhandenen Angebote der Region, zu denen Roboter Clubs, Mathematik-Wettbewerbe, Kinder-Labore und Museen mit kindgerechten Angeboten zählen, werden in den nächsten Monaten miteinander vernetzt und auf einer gemeinsamen Plattform sowie Social Media-Kanälen zielgruppengerecht kommuniziert.  

Die neuen Workshops und AGs werden dann ab Januar 2023 in der MINT-Werkstatt des zukünftigen DenkWerkR6 der Stadt Hennigsdorf angeboten und die bestehenden Freizeitangebote für Schüler*innen ergänzen.